Hinterlasst eine markierung!


Internationaler antifaschistischer Aufruf zwanzig Jahre nach der Schwarzen Nacht in Mailand und der Mord an Davide Dax Cesare.

Zwanzig Jahre sind seit der tragischen Nacht in Mailand am 16. März 2003 vergangen, als bei einem Überfall von drei Nazi-Faschisten Davide ´Dax’ Cesare wurde durch zahlreiche Stichwunden getötet.

Heute wie gestern sind wir davon überzeugt, dass der Antifaschismus alle angeht, dass wir ihn nicht delegieren können und dürfen, dass er nicht nur eine
Jahrestag sein sollte und dass wir es uns nicht leisten können, die Erinnerung an die Medien und Institutionen jeglicher Art zu delegieren

Damals wie heute sind wir uns bewusst, dass das Gedächtnis eine
kollektive Ausrüstung, die im Laufe der Zeit, von unten, in den Stadtvierteln kultiviert werden muss, um dieses entwickeln mit internationalem Charakter.

Aus diesem Grund haben wir beschlossen, alle, die den Faschismus in seinen verschiedenen Formen bekämpfen, zu einer Aktion am 16. März 2023 aufzurufen.
Die Aktionen werden durch alle Praktiken mit dem Ziel, einen Beitrag zum Gedenken an Dax und zu den alle gefallenen Antifaschisten zu hinterlassen

Wir laden Einzelpersonen und Kollektive ein, in ihrer Stadt ein Zeichen jeglicher Art und Form zu hinterlassen, um die Erinnerung stark, lebendig und fruchtbar zu machen, die nicht nur Erinnerung ist, sondern auch Verantwortung und Kampf für diejenigen, die nicht mehr unter uns sind und getroffen wurden durch die schändliche Hand des Faschismus. Denn gemeinsames Handeln ist prägnanter, und nur durch gemeinsame Praktiken und gemeinsames Gedächtnis können wir uns an den Antifaschismus erinnern und ihn gegen die Revisionisten verteidigen, die darauf abzielen die Geschichte umzuschreiben.

Nur durch Wiederaneignung und Organisation außerhalb der institutionellen Kreisläufe kann sie zu einem Mechanismus der kollektiven Bedeutung und der gemeinsamen Basis werden.

Wir laden daher jede und jeden ein, ein Transparent zu machen, ein
eine Schrift, eine Geste oder eine andere Art von Handlung, die eine Spur hinterlässt auf ihrem eigenen Gebiet mit dem Namen Dax und die Antifaschisten
ermordet, ein Akt des internationalistischen Widerstands, der Liebe und
Zorn, ein unauslöschliches und gemeinsames Zeichen, um unsere Gefallen nicht zu vergessen und ihren Mördern nicht verzeihen, um noch einmal zu bekräftigen, dass Antifaschismus Antikapitalismus ist.

In der Nacht leiten uns die Sterne.
Mit Dax, Fausto, Iaio und all den Antifaschisten, die in der ganzen Welt getötet wurden, der Widerstand geht weiter.

,