Wir haben beschlossen, am Sonntag, den 19. März 2023, einen Volxsporttag für die 4 Termine zum 20. Jahrestages im Gedenken an Dax, Davide Cesare, zu organisieren, der 2003 von Faschisten in Mailand vor einer Kneipe erstochen wurde.
Am 19. März letzten Jahres wurde Federico Martín Aramburù in Paris von Faschisten ermordet, nachdem er sich rassistischen Beschimpfungen gegen einige junge Migranten widersetzt hatte.
Federico Martìn war ein argentinischer Profi-Rugbyspieler, der 2012 in den Ruhestand ging und seit Jahren in Frankreich lebt.
Während eines Kneipenabend hatten zwei zwielichtige Gestalten damit begonnen, einige vorbeigehende Jungen migrantischer Herkunft zu beleidigen und gewalttätig anzugreifen; Federico Martìn beschloss die Jungen zu unterstützen, aber die Angreifer verließen daraufhin die Bar, setzten sich hinter das Steuer eines Autos und schossen mit einer Waffe.
Federico Martìn ist nie wieder aufgestanden.
Der Mord ist faschistisch und derjenige, der ihn erschossen hat, steht dem „Rassemblement National“ nahe, dem inzwischen gemäßigten Namen des „Front National“, der rechtsextremen Partei von Marine Le Pen, der Tochter des bekanntesten Faschisten der ersten Stunde Jean-Marie.
Das „Rassemblement National“ ist das alpenländische Pendant der Fratelli d’Italia, der derzeitigen Regierungspartei. Die Verbindung zwischen faschistischen Mördern und politischen Parteien wird immer offensichtlicher. Im konkreten Fall des Mordes an Federico Martìn wurde einer der Hauptbeschuldigten zuletzt, dank der Zahlung von einem französischen rechtsextremen Parteiführer, auf Kaution freigelassen.
Faschismus und Rassismus sind Viren, die weiterhin unsere Existenz verseuchen, auch dank der bürgerlichen Presse, die oft und gerne das Gedankengut rechtsextremer Parteien verbreitet und begrüßt. Wobei sie stets ihre Verbindungen zu denjenigen vernachlässigt, die Kader- und Strafaktionen durchführen, die sogar so weit gehen, aus Rassenhass zu töten oder diejenigen zu ermorden, die sich dem täglich entgegenstellen und dagegen kämpfen.
Vor einem Jahr haben wir ein verlassenes Spielfeld in Mailand besetzt und wieder zum Leben erweckt, genauer gesagt am 19. März, in Erinnerung an Dax; dieses Jahr werden wir einen großen Tag des Volxsports zum 20. Jahrestag organisieren, wieder am 19. März, in Erinnerung an Dax, Federico Martìn, Fausto, Iaio, Renato, Clement, Carlos, Alexis… und die Liste könnte sehr lang sein! Im Gedenken an all jene, die ihr Leben geopfert haben, getötet von Faschisten, Polizei und Staat.
Wir möchten diesen Tag auch allen den von Repression betroffenen Gefährten und Gefährtinnen widmen, sowie denjenigen, die derzeit ihr Leben im Gefängnis verbringen und trotzdem erhobenen Hauptes weiterkämpfen.
An der Seite von Alfredo der sich wegen des 41bis-Regimes und lebenslanger Haft im unbefristeten Hungerstreik befindet.
DAX RESISTE 2003-2023